Konfliktmindernd auftreten....

Im Laufe der Zeit haben wir uns auf Konflikt- und Gewalt-Deeskalationstrainings spezialisiert und uns intensiv mit zweckmäßigem Verhalten in stimmungskritischen Situationen auseinandergesetzt. Für einzelne Gruppen haben wir Trainingskonzepte entwickelt, die genau auf ihre Trainingsbelange zugeschnitten sind.

Zum einen handelt es sich um Personen, die als Hoheitsträger Anhalte-, Kontroll- oder Überwachungsbefugnisse ausüben und ihre Maßnahmen ggf. mit Zwang oder unter Straf- oder Bußgelddrohung durchsetzen können, wie Polizisten, Außendienstpersonal der Ordnungsämter, Aufsichtspersonal der Berufsgenossenschaften, Kontrollpersonal in öffentlichen Verkehrsmitteln.
>>> Konfliktminderndes Auftreten von Kontroll- und Überwachungspersonen

Zum andern handelt es sich um Personen, die mehr oder weniger in der Öffentlichkeit auftreten, oft  kritischen oder ablehnenden Zeitgenossen begegnen und sich der meist verbalen “Anmache” nicht ohne Weiteres entziehen können.

Rettungsdienst
Viel öfter als gemeinhin vermutet gerät Personal des Rettungsdienstes (Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, sogar Notärzte)  in Situationen, in denen ihre Patienten oder deren Angehörige oder Begleiter aggressiv, unsachlich oder sogar handgreiflich werden (wollen).
>>> Konfliktmanagement im Rettungsdienst

Pforten- und Empfangsdienst
Die Zugangskontrolle zu Firmen- oder  Werksgelände oder zu Ämtern, Behörden und anderen Einrichtungen ist eine wichtige Aufgabe für die Sicherheit der Organisation, ihrer Mitarbeiter/-innen und auch der Besucher. Die Kontrolle wird aber meist als zeitraubend, unangenehm und überflüssig empfunden, und diese Haltung wird dem Pforten- und Empfangsdienst oft mehr als deutlich durch abfällige Bemerkungen oder ablehnendes Auftreten signalisiert. Die Leitung erwartet vom Personal, dass es die Provokationen ignoriert und sich weiterhin durch freundliches, zuvorkommendes und hilfsbereites Verhalten  auszeichnet. Das will gelernt sein...
>>> Empfangs- und Pfortendienst

Professioneller Umgang mit Jagdgegnern
“Jäger sind Mörder!?” So heißt eine Veranstaltungsreihe des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV) für seine Mitglieder, die im Rahmen “Förderung des Ehrenamtes” schon 2001 an den Start ging und vom POLTRAIN-Team konzipiert und durchgeführt wurde.
>>> “Jäger sind Mörder!?”

Weitere Seminar- und Workshop-Themen für den DJV sind Rhetoriktrainings (Rhetoriktrainings für Vorstände; Rhetorik für Jägerinnen) und Teamentwicklung für Vorstände von Kreisjägerschaften.

Sonstige Zielgruppen
Unsere Erfahrungen mit den Konflikt- und Deeskalationstrainings kommen auch anderen Zielgruppen zu Gute.

  • Für eine große Polizeibehörde in NRW haben wir die Polizistinnen und Polizisten geschult, die bei Versammlungen und anderen stimmungskritischen Einsätzen mit dem Ziel, konflikt- und gewaltmindernd  aufzutreten, eingesetzt wurden.
  • Personal von Ordnungsämtern
  • Für ein großes Chemiewerk haben wir das Personal geschult, das an Informationsständen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für eine politisch umstrittene Pipeline eingesetzt wurde.
  • Eine große Krankenversicherungsgruppe hat in die Ausbildung neuer Außendienstmitarbeiter/-innen ein Deeskalationstraining integriert, um sie auf kritische Situationen bei Kundenbesuchen vorzubereiten.
  • Für Personal in Flüchtlingsaufnahmeeinrichtungen haben wir Seminare zu Kommunikation, Konfliktmangement und Gewaltdeeskalation durchgeführt, mit allen beteiligten Zielgruppen: Personal der Bezirksregierungen (in NRW), Betreuungspersonal von Betreuungsverbänden und in der Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und für Sicherheitspersonal (“Security”).
  • Personal im Justizdienst (Justizwachtmeister, ambulanter Sozialdienst, Gerichtsvollzieher).
  • Personal mit Publikumskontakt an Universitäten und Hochschulen (Studentensekretariat, Beratungspersonal, Personal mit Prüfungsaufgaben, Bibliothekspersonal...).

AMOK-Lagen
AMOK-Lagen sind besondere Lagen, die mit üblichen Konflikt- und Gewalt-Deeskalationsmethoden nicht zu meistern sind. Wir präsentieren, diskutieren und empfehlen, wie amokgefährdete Einrichtungen und Institutionen, z. B. Schulen, Hochschulen, Behörden, große Firmen, sich vorbereiten und in - zum Glück sehr sehr seltenen  - AMOK-Lagen sachgerecht verhalten können.
>>> AMOK-Lagen

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